Blasorchester

Foto: Hans-Jürgen Schermuly

Wir proben …

ZeitDonnerstag 20:00 bis 22:00 Uhr
OrtTurnhalle Jahnstraße

Musik verbindet beim TV Niederbrechen – und das schon seit 70 Jahren. Aus einer Gruppe von pfeifenden und trommelnden Turnern formierte sich 1949 der erste Spielmannszug. Heute ist daraus ein stattliches sinfonisches Blasorchester mit mehr als 90 Musikerinnen und Musikern geworden, das sich regelmäßig am Donnerstagabend zur Probe in der TV-Turnhalle trifft. Den Taktstock des Sinfonischen Blasorchesters schwingt Michael Steiner.

Musikalische Höhepunkte im Jahresverlauf sind das Jahreskonzert in der Kulturhalle Niederbrechen sowie das Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Maximin. Zudem stellt sich das Sinfonische Blasorchester regelmäßig im Rahmen von Wertungsmusizieren auf Landes- oder Bundesebene den Juroren des Musikverbandes.

Dass Blasmusik sehr vielseitig sein kann, spiegelt sich darin wider, dass sich der Klangkörper auch bei Frühschoppen, Ständchen oder Serenadenkonzerten präsentiert. Gerne auch mal in abgewandelten Besetzungsformen („Egerländer“).

NamePatrick Quirmbach
verantwortlich fürBlasorchester TV Niederbrechen
KontaktPatrick Quirmbach

Sprecht mich an, …

…wenn Ihr unser Orchester für Konzerte, Matinees, Umzüge (Kirmes, Fastnacht, …) oder Ständchen buchen wollt. Wir haben  für jeden Auftritt musikalisch etwas im Repertoire und freuen uns, Euer Event mit unserer Musik zu bereichern!

Michael Steiner  wurde im November 1969 in Limburg/Lahn geboren und begann im Alter von acht Jahren mit der Ausbildung an Saxophon und Klarinette. Schnell führte sein Weg in das Jugendorchester und das Blasorchester seines Heimatvereins TV Niederbrechen.  Von 1991-1998 leitete er das Jugendorchester. Von 1998-2009 stand er dem Blasorchester des TVN als Dirigent vor.

Die Ausbildung zum Blasorchesterdirigenten (C3) schloss er 1997 an der Bundesmusikschule in Bad Gandersheim ab.  In 2001 und 2002 absolvierte er beim Rundfunkblasorchester Leipzig an der Bläserakademie Sachsen unter Jochen Wehner und Wieland Ziegenrücker einen zweijährigen, berufsbegleitenden Lehrgang für Blasorchesterdirigat („B-Schein“). Von 2004 bis 2014 war er Mitglied und Dozent im Musikausschuss des Hessischen Turnverbandes.

Von 2011 bis 2019 leitete er das Blasorchester der FFW Villmar. Seit Sommer 2017 steht er dem Blasorchester des TV Niederbrechen erneut vor.

Weitere Kurse bei Walter Ratzek, Pierre Kuijpers (NL), Prof. Felix Hauswirth (CH), Stefan Fritzen, Peter Vierneisel, Michael Stecher, Prof. Johann Mösenbichler (A), Miguel Etchegoncelay (F) und Isabell Ruf-Weber (CH) runden das Gesamtbild ab.

Über 80 Musikerinnen und Musiker umfasst das Blasorchester des TV Niederbrechen unter der Leitung von Michael Steiner. Die aktuelle Besetzungsliste gibt es hier (Stand 2024).

Musik in einem Turnverein? Wie kommt das zusammen, werden sich sicherlich viele fragen.

1949 formierte sich aus einer Gruppe von pfeifenden und trommelnden Turnern, vornehmlich junge Männer, der erste Spielmannszug unter der Leitung von Rudi Königstein. Ab 1962 kommen erste Fanfaren hinzu, später dann einzelne Blasinstrumente.

1970 übernimmt Hans Steiner den Dirigentenstab und setzt sich stark für die Förderung der Musikerjugend ein. Dank dessen formierte sich 1973 das erste Jugendblasorchester – ein erfolgreicher „Nährboden“ für das „Große Blasorchester“.

Unter Hans‘ Leitung reifen die beiden Orchester des TV Niederbrechen in den folgenden Jahrzehnten zu einem beachtlichen Klangkörper heran und werden weit über die heimischen Grenzen hinaus bekannt.

1998 übernimmt Michael Steiner die musikalische Leitung des Orchesters von seinem Vater. Als Dirigent des Jugendblasorchesters war er zuvor am Aufbau und der Neustrukturierung der Jugendausbildung maßgeblich beteiligt. Er setzte sich zum Ziel, den Klangkörper des Blasorchester weiter zu formen und neue Akzente zu setzen. Dies gelang ihm hervorragend, welches u.a. die sehr erfolgreichen Teilnahmen an diversen Wertungsmusizieren in den Folgejahren zeigen:

  • 2001: Wertungsmusizieren im Rahmen des Hessischen Turnfests in Bad Homburg; Ergebnis: „1. Rang mit Auszeichnung”
  • 2002: Wertungsmusizieren im Rahmen des Deutschen Turnfests in Leipzig; Ergebnis: als einziges Orchester in der Oberstufe Prädikat „Ausgezeichnet“; „Deutscher Turnfestsieger 2002“
  • 2003: Hessischer Vorentscheid zum Deutschen Orchesterwettbewerb; Ergebnis: 3. Platz und Prädikat „mit sehr gutem Erfolg”
  • 2005: Wertungsmusizieren im Rahmen des Deutschen Turnfests in Berlin; Ergebnis: Prädikat „Ausgezeichnet“; „Deutscher Turnfestsieger 2005“. Ein großer und historischer Erfolg, zumal noch nie zuvor ein Höchststufenorchester das Prädikat „Ausgezeichnet“ erreicht hatte
  • 2006: Wertungsmusizieren anlässlich des 1. Landesmusikfests des Hessischen Turnverbandes in Mühlheim; Ergebnis: Prädikat „Ausgezeichnet“

Neben der Teilnahme an Wertungsmusizieren wurden unter der Leitung von Michael Steiner auch zwei CD’s aufgenommen und veröffentlicht:

  • 2003: Veröffentlichung der CD mit dem Titel „Locus Iste“ und den schönsten Chorälen und Weihnachtsliedern
  • 2006: Veröffentlichung der CD mit dem Titel „Musical-Highlights“ und den bekanntesten Musicalmelodien der vergangenen Jahre

Aus beruflichen und persönlichen Gründen übergibt Michael Steiner nach mehr als 10jähriger Dirigententätigkeit den Taktstock 2009 an seinen langjährigen Weggefährten Oliver Nickel aus Braunshardt bei Darmstadt. Oliver Nickel hat sich aufgrund seiner ausgezeichneten Qualifikationen einen hervorragenden Ruf in der Szene erarbeitet und kann so das Orchester weiter voranbringen.

2012 nimmt das Orchester am Wertungsspiel des Hessischen Musikverbandes in Meerholz / Gelnhausen teil – Ergebnis in der Oberstufe „mit hervorragendem Erfolg“.

2014 übergibt Oliver Nickel den Taktstock an Nico Leikam.

2017 nimmt das Orchester am Wertungsmusizieren im Rahmen des Deutschen Turnfests in Berlin teil und tritt dort in der Oberstufe an. Ergebnis: Prädikat „Ausgezeichnet“; „Deutscher Turnfestsieger 2017“.

Im Anschluss kehrt ein alter Bekannter an das Dirigentenpult zurück: Michael Steiner übernimmt wieder den Taktstock, knüpft direkt an alte Erfolge an und baut - auch über die Coronazeit hinweg - den Klangkörper des Orchesters weiter aus.

Neben den Konzerten und der Teilnahme an Wertungsmusizieren unternimmt das Blasorchester auch diverse Konzertreisen:

  • Konzertreise nach Berlin auf Einladung des Landkreises Limburg-Weilburg zur Repräsentation des Landkreises auf den „Kreuzberger Festtagen“ (2006)
  • Konzertreise nach Rom: Dort gestalten wir im Petersdom musikalisch eine Messe und spielen bei einer Parade mit, die mit dem Segen durch Papst Benedikt auf dem Petersplatz endet (2007)
  • Konzertreise nach Finnland, wo das Orchester zahlreiche Konzerte gibt, unter anderem ein Kirchenkonzert in Helsinki und ein Konzert im Konservatorium von Turku (2015)
  • Konzertreise nach Kuchl/Salzburger Land (2018). Gemeinschaftskonzert mit der Trachten- und Musikkapelle Kuchl. Unterwegs machte das Orchster in München Station und spielte vor einem internationalen Publikum im legendären „Hofbräuhaus“ auf.
  • 2023 Teilnahme am Wertungsmusizieren im Rahmen des 1. Deutschen Turnermusikfestes in Regensburg. Die Jury, besetzt mit international bekannten Wertungsrichtern, vergab das Prädikat „sehr gut“.