Schülerorchester

Wir proben…

ZeitDonnerstag 17:15 bis 18:20 Uhr
OrtTurnhalle Jahnstraße

Das Schülerorchester ist die erste Anlaufstelle nachdem die Kinder circa ein Jahr Einzelunterricht an den Instrumenten hatten. Im Schülerorchester üben die Kinder das erste Zusammenspiel. Gespielt werden moderne und bekannte Stücke aus Film und Radio.

Zur Zeit besteht das Schülerorchester aus circa 30 Kindern im Alter von 8 – 13 Jahren. Die jungen Musikerinnen und Musiker sind aber auch offen für die Generation ihrer Eltern, sollten diese im schon etwas fortgeschrittenen Alter auch noch ein Instrument erlernen wollen.

Zu hören ist das Schülerorchester unter anderem beim jährlichen Frühjahrskonzert und am Jugendmusiktag, aber auch bei vielen anderen Gelegenheiten, so beispielsweise beim Frühlingsmarkt, dem Dorffest, bei Veranstaltungen im Altersheim oder bei Seniorennachmittagen und beim Martinsumzug.

Ein jährliches Highlight ist das gemeinsame Zeltlager der Jugendmusikabteilung in der letzten Sommerferienwoche. Hier werden die neuen Stücke für die nächste Probenphase angespielt, aber auch Unterhaltung und Vergnügen kommen nicht zu kurz.

Direkt downloaden: Flyer Schülerorchester

 

NameStephanie Bruski
verantwortlich fürSchülerorchester
KontaktStephanie Bruski

Sprecht mich an, …

wenn Ihr unser Schülerorchester für einen Martinsumzug, Weihnachtsfeiern oder ein Ständchen buchen wollt. Wir freuen uns, Eure Veranstaltung musikalisch zu begleiten!

Stephanie Bruski leitet seit dem Frühjahr 2016 das Schülerorchester des Turnvereins.

Musik und Gesang gehört seit Kindertagen zu ihrem Lebensweg. Im Turnverein Niederbrechen machte sie bereits im Vorschulalter erste musikalische Erfahrungen in der „Musikalischen Früherziehung“. Außerdem war sie zu diesem Zeitpunkt schon aktives Mitglied im Kinderchor der Concordia Niederbrechen.

Sie lernte Blockflöte ehe 1994 der Wunsch entstand ein Blasinstrument zu erlernen. Beinahe zeitgleich wurde das Schülerorchester gegründet. Kurzzeitig erprobte sie das Waldhorn, von welchem sie auf die Klarinette umstieg. Fortan bekam sie Einzelunterricht und spielte im Schülerorchester, bei dessen ersten Jahreskonzert sie 1995 bereits mitwirkte.

Im Sommer 1998 wechselte sie ins Jugendorchester. Hier zeigte sie 1999 beim Solo – Gesang zu Highlights aus dem Musical „Joseph“ sowie 2000 und 2001 zu Highlights aus dem Musical „Starlight Express“ ihr gesangliches Können.

Im Einzelunterricht wechselte sie zu einem neuen Lehrer, der die Grundkenntnisse im Klarinetten – Spiel erweiterte.

Im Sommer 2002 wechselte sie ins Blasorchester. Nach Abschluss der mittleren Reife 2003 begann sie die Ausbildung zur Sozialassistentin. Im Laufe dieser Ausbildung nahm sie an einem Gitarren – Grundkurs teil. Eine Gitarre ergänzte von nun an ihr musikalisches Repertoire. Im gleichen Jahr nahm sie erfolgreich am D1 – Lehrgang (musikalische Grundausbildung) teil.

2005 startete die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und seit 2008 ist sie Angestellte eines kommunalen Trägers. Ihr Tätigkeitsbereich ist aktuell eine fünfgruppige Kindertagesstätte mit etwa 90 Kindern vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr.

Im Jahre 2010 besuchte sie eine Weiterbildung des Sängerkreises zur Vize – Chorleiterin.

Seit Herbst 2013 engagiert sie sich in der Musikalischen Früherziehung.

Bei ihren vielfältigen Aktivitäten und Diensten hat Musik einen hohen Stellenwert. Es ist ihr Anliegen musikbegeisterte Kinder und Jugendliche zu unterstützen und eigene, positive Erfahrungen zu übermitteln.

Die Musikabteilung des TV Niederbrechen investiert viel in ihren musikalischen Nachwuchs. Die aktuelle Besetzungsliste des Schülerorchesters gibt es hier.

 

 

 

 

1994 wird das Schülerorchester durch Ulrike Wingenbach und Monika Königstein gegründet. Zunächst noch mit Blockflötenbeteiligung im Früherziehungskeller, wird das Schülerorchester bald größer und zieht auf die Bühne der Turnhalle um. Während Uli den Taktstock fest in Händen hält, kümmert sich Moni um die Organisation und das Schlagzeug.

1998 übernimmt Ulrike Wingenbach die musikalische Leitung des Jugendorchesters, Monika Königstein leitet nun alleine das Schülerorchester. In den Jahren 2005 und 2007 nehmen die jungen Musikerinnen und Musiker aktiv (im Chor oder als Solisten) an den Kinder-Mitmach-Musicals der Musikabteilung teil.

2009 legt Monika nach 11 Jahren das Dirigat nieder, Marie Blaum und Maike Trimpler übernehmen den Taktstock im Schülerorchester.

2012 übernimmt Marie Blaum die musikalische Leitung des Jugendorchesters, Jessica Wingenbach leitet nun das Schülerorchester.

Im Jahr 2014 übergibt Jessica Wingenbach die Leitung des Schülerorchesters an Eva Schermuly.

Im Mai 2016 übernimmt Stephanie Bruski das Schülerorchester. Einer der Meilensteine des Schülerorchesters ist die Mitwirkung beim Kinder-Mitmachen-Musical „Paul der Pinguin“ im November 2017.