Gesundheitssport

Im Bereich Gesundheitssport in der Prävention haben sich in den Jahren 2003/2004 fünf Übungsleiterinnen durch eine Zusatzausbildung besonders qualifiziert. Hierfür wurden dem TVN vom Hessischen Turnverband 5 „Pluspunkte Gesundheit DTB“ verliehen. Mit der Verleihung ist die Auflage verbunden, die Qualifizierung nach 2 Jahren durch weitere Fortbildungsmaßnahmen erneut nachzuweisen.

Die vorgenannten Angebote werden für Erwachsene von vielen Krankenkassen gefördert.

Beim Gesundheitssports verfügt der Verein über folgende qualifizierte Angebote:

NamePräventive Wirbelsäulengymnastik
ZeitDienstag und Donnerstag
OrtMehrzweckhalle (Kulturteil)
ÜbungsleiterSabine Schmidt
Elke Heun
KontaktSabine Schmidt
06438-5187

Elke Heun
06438-5631

In unserem Dauerangebot Wirbelsäulengymnastik sollen vorhandene Defizite abgebaut werden und ein Gleichgewicht zwischen Leistungsfähigkeit und Leistungsanspruch hergestellt werden.

Übungen mit dem Theraband oder dem Pezzi-Ball, Stab oder Igelball gehören genauso zu diesem Angebot wie Einheiten mit dem Chi-Ball, rückengerechtes Zirkeltraining und verschiedene Entspannungsangebote zum Abschluß jeder Stunde.

Interessant ist, dass mehrere Krankenkassen dieses Angebot unterstützen und in ihr Bonusprogramm aufnehmen.

Interessiert? Dann machen sie mit, sie sind herzlich willkommen!

NameHerzsportgruppe
ZeitFreitag 18:00 bis 19:00 Uhr
OrtTurnhalle Jahnstraße
ÜbungsleiterSabine Schmidt
Axel Eufinger
KontaktSabine Schmidt
06438-5187

Axel Eufinger
06438-2292

Die Koronarsportgruppe besteht insgesamt aus 24 Teilnehmern, von denen ca. 16 Männer und Frauen regelmäßig trainieren. Während der Übungsstunden sind immer ein Arzt sowie Rettungssanitäter des Deutschen Roten Kreuzes anwesend. Betreut wird die Gruppe von insgesamt fünf Medizinern, die sich wochenweise abwechseln.

Ziel des Trainings ist es, die Ausdauer der Herzpatienten zu verbessern. Dazu arbeiten die Teilnehmer an ihrer Kondition. Zudem übt die Gruppe häufig mit Handgeräten, die zur Muskulaturstärkung beitragen sollen. Abgerundet wird das Trainingsprogramm häufig durch gemeinsame Aktivitäten wie Wanderungen, Ausflüge oder Grillabende.