30 Jahre “Fit von Kopf bis Fuß 60+“ im TV Niederbrechen

Der Vorstand des TV Niederbrechen hatte 1991 die Anregung des Hessischen Turnverbandes, eine Gymnastikgruppe für Senioren zu gründen, aufgegriffen.

Die Vereinsführung beauftragte Anne Nawrocki als zukünftige Übungsleiterin mit der Umsetzung dieses Vorhabens. Nachdem Anne Nawrocki zuvor beim Hessischen Turnverband ein spezielles Ausbildungsprogramm für Seniorensport mit entsprechender Lizenz absolviert hatte, fand am 10. Mai 1991 die erste “Gymnastikstunde“ (90 Minuten) mit 10 Teilnehmer-innen statt.

Diese Gymnastikstunden gliederten sich in drei Teile:

Nach der Aufwärmphase folgte eine abwechslungsreiche, altersgerechte Mischung aus Gymnastik, Gleichgewichts-, Koordinations-, Konzentrations- und Ausdauerübungen. Im dritten Teil standen meist gymnastische Tänze als “Bewegung in Geschenkverpackung“ auf dem Übungsplan.

Die Idee fand Anklang und nach ca. 11 Jahren war die Zahl der Mitglieder dieser Gruppe bis auf 42 Aktive angewachsen.

Ergänzt wurde das sportliche Angebot durch gelegentliche Besuche des damals noch vorhandenen Hallenbades. Auf diese Weise kamen auch einige Seniorinnen zu  ihrem ersten modischen Badeanzug. Darüber hinaus wurde auch außerhalb der sportlichen Aktivitäten die Geselligkeit gepflegt. Zahlreiche gelungene Tagesreisen, lustige Faschings- und stimmungsvolle Weihnachtsfeiern sind der Beweis, dass der Turnverein Niederbrechen mit diesem Angebot für altersgerechten Sport am Wohnort und in Gesellschaft Gleichgesinnter eine Bedarfslücke für die immer größer werdende gesellschaftliche Gruppe der Seniorinnen und Senioren geschlossen hatte. In die gleiche Richtung gingen auch Bestrebungen des Deutschen Sportbundes. Nachdem Anne Nawrocki dort eine Lizenz für Gesundheitssport erworben hatte, wurden von zahlreichen Krankenkassen Zuschüsse oder Boni für die nachgewiesene Teilnahme am Übungsprogramm dieser Gruppe gewährt.

Nach 20 Jahren Tätigkeit als Übungsleiterin hat Anne Nawrocki auf eigenen Wunsch die Leitung der Gruppe an Axel Eufinger übergeben. Axel Eufinger ist ausgebildeter Übungsleiter und hat in den 10 Jahren seiner bisherigen Arbeit bewiesen, dass die Gruppe auch weiterhin engagiert und erfolgreich weitergeführt wird. Neueinsteiger und Interessierte sind daher jederzeit herzlich willkommen.

Nach pandemiebedingter Zwangspause hat das Training nur wieder begonnen. Die Gymnastikstunde findet jeden Dienstag von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Vereinsturnhalle in der Jahnstraße statt.

Aktuell gelten für das Betreten der Turnhalle die 3G-Regeln.