Bambini-Orchester

Wir proben…

ZeitDonnerstag 16:00 bis 16:45 Uhr
OrtTurnhalle Jahnstraße

Das Bambini-Orchester startet eine neue Runde: Beginn: 21. September 2023. Es richtet sich an all diejenigen, die nach den Sommerferien neu mit einem Instrument beginnen. Die Kinder können hier parallel zum Einzelunterricht (das Bambini-Orchester ersetzt nicht den Einzelunterricht) direkt mit ihren Freundinnen und Freunden gemeinsam musizieren und erste Stücke erarbeiten. Hierfür ist es wichtig, dass alle die gleiche Instrumentenschule benutzen und zu einem ähnlichen Zeitpunkt mit dem Einzelunterricht beginnen. Das Bambini-Orchester nutzt das Lehrwerk ‚Klasse musiziert‘ von Markus Kiefer und Theodor Schmidt.

Das Bambini-Orchester wird von Marie Blaum und Luisa Staat geleitet und findet wöchentlich statt, jeweils donnerstags um 16 Uhr in der Turnhalle Jahnstraße. Marie ist Musik-Lehrerin und hat im schulischen Rahmen selbst schon mehrfach das Konzept ‚Bläserklasse‘ (Bambini-Orchester) durchlaufen. Beide, Marie und Luisa, spielen Klarinette in unserem Blasorchester und haben selbst die musikalische Ausbildung im Turnverein genossen. Fragen zum Bambini-Orchester sowie Anmeldungen (bis zum 9. September 2022) nimmt Marie gerne direkt unter mblaum[at]web.de entgegen. Voraussetzung für die Teilnahme am Bambini-Orchester ist die Mitgliedschaft im Turnverein Niederbrechen.

Nachdem die Kinder ein Jahr im Bambini-Orchester gemeinsam musiziert haben, wechseln sie gemeinsam in das Schülerorchester. Das Bambini-Orchester beginnt dann mit den neuen Instrumentenkindern wieder von vorne.

Mehr Informationen gibt es hier: TVN_Info_Bambiniorchester

Marie Blaum leitet gemeinsam mit Luisa Staat seit September 2022 das Bambini-Orchester des TV Niederbrechen.

Ihre musikalische Ausbildung begann im Alter von 4 Jahren in der musikalischen Früherziehung des Turnvereins Niederbrechen. Sie durchlief den Blockflötenkurs und lernte anschließend Klarinette, welche sie im Schüler- dann im Jugend- und bis heute im Blasorchester spielt.

Nach ihrem Abitur begann Marie 2007 mit dem Lehramtsstudium in den Fächern Mathematik und Musik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Dort belegte sie im Hauptfach Klarinette, im Nebenfach Klavier und im Drittfach Gesang. Außerdem wurde sie im Zuge ihres Studiums in der Ensembleleitung ausgebildet.

Seit 2016 ist sie Lehrerin für die Fächer Mathematik und Musik an einem Gymnasium in Wiesbaden. Dort kann sie ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich der Blasmusik an die Schülerinnen und Schüler in der Bläserklasse weitergeben.

Marie Blaum dirigierte von 2009 bis 2012 das Schülerorchester. 2012 bis Anfang 2019 leitete sie das Jugendorchester.

Luisa Staat hat mit 4 Jahren ihre musikalische Laufbahn in der musikalischen Früherziehung begonnen. Sie spielt Klavier, Klarinette und Saxofon und hat alle Orchester der Musikabteilung durchlaufen. Heute ist sie im Jugendorchester am Saxofon und im Blasorchester an der Klarinette zu hören. Sie hat bereits erfolgreich den D1- und D2-Lehrgang für den musikalischen Nachwuchs absolviert.

Derzeit besucht sie die Oberstufe der Marienschule und wird dort 2026 ihr Abitur machen. Neben ihrem musikalischen Engagement spielt sie Volleyball.

Das Bambiniorchester wurde im Jahr 2022 durch Marie Blaum und Luisa Staat ins Leben gerufen. Ziel des Orchesters ist es, dass die Kinder, die neu ein Instrument erlernen parallel zum Einzelunterricht direkt mit ihren Freundinnen und Freunden gemeinsam musizieren können. Bereits im ersten Jahr zeigen die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker bei kleinen Auftritten, was sie schon alles gelernt haben. So zum Beispiel beim Neujahrsempfang und beim Weihnachtskonzert. Im jährlichen Zeltlager wechselt das gesamte Bambiniorchester in das Schülerorchester.