Instrumentalunterricht

Du hast gerade Deinen Blockflöten- oder Percussionkurs erfolgreich beendet und hast Lust ein Instrument zu erlernen? Oder aber Corona hat dich bisher davon abgehalten? Dann ist sicher jetzt der richtige Augenblick gekommen, um durchzustarten. Klarinette, Fagott, Waldhorn, Euphonium oder Schlagzeug – das sind nur einige der Instrumente, die in unseren Orchestern vertreten sind. Wir empfehlen, im Alter von 7 bis 8 Jahren mit dem Einzelunterricht zu beginnen. Nach oben hin gibt es aber keine Grenze. Frag gerne bei den Erwachsenen nach, die im Schülerorchester ihre ersten musikalischen Schritte gehen.

Wir hoffen, dass dir der Start am neuen Instrument viel Freude bereitet und wir dich schon bald in unseren Orchesterreihen begrüßen dürfen. Denn, nach den Sommerferien starten wir erstmals das Pilotprojekt „Bambini-Orchester“ in der Musikabteilung des TV Niederbrechen. So kannst du, neben dem Einzelunterricht, direkt mit deinen Freundinnen und Freunden aus den Blockflöten- und Percussion-Kursen und aus der Schule gemeinsam musizieren.

Welches Instrument ist das Richtige für mich?

Wenn du noch nicht sicher bist, welches Instrument dir Spaß machen könnte, dann melde dich bei unser Jugendmusikwartin Nicole Heun (nicole.heun94[at]gmail.com) und vereinbare einen Termin, zu dem du mal in der Schüler- oder Jugendorchesterprobe vorbeischauen kannst, um dir die verschiedenen Instrumente anzuschauen. Darüber hinaus bieten wir ein Mal im Jahr – zum Ende des Blockflöten- bzw. Percussionkurses – die Möglichkeit, an einer Instrumentenvorstellung teilzunehmen, bei der du die Instrumente auch selbst halten und ausprobieren darfst. Oder du kommst zu unserem Jugendmusiknachmittag, der im Herbst stattfindet und bei dem sowohl das Schüler- als auch das Jugendorchester auftreten.

Welche Instrumente kann ich erlernen?  

In unserem Blasorchester sind mehr als 20 verschiedene Instrumente vertreten. Unter anderem empfehlen sich zum Start folgende Instrumente:

  • Querflöte
  • Oboe (für etwas ältere Kinder)
  • Klarinette
  • Saxofon
  • Fagott (für etwas ältere Kinder)
  • Euphonium
  • Waldhorn
  • Trompete
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug/ Xylophon

Wo erhalte ich den Kontakt zu einem entsprechenden Lehrer?

Du hast dich für ein Instrument entschieden? Dann geht es im nächsten Schritt nun darum, den richtigen Lehrer zu finden. Für einige Instrumente haben wir Lehrer in den eigenen Reihen, die viele Jahre lang selbst Unterricht genommen haben und nun ihr Wissen und Können an den Nachwuchs weitergeben wollen. Dieser Unterricht ist besonders für die ersten 1-2 Jahre gedacht, in denen du das Instrument kennenlernst und erste Noten und kleinere Stücke erlernst. Danach solltest du zu einem professionell ausgebildeten Instrumentallehrer wechseln. Alternativ kooperieren wir für einige Instrumente auch mit Musikschulen oder können hier geeignete Lehrer vermitteln, die teilweise auch in der Turnhalle in Niederbrechen unterrichten. Auskunft gibt hier unsere Jugendmusikwartin Nicole Heun (nicole.heun94[at]gmail.com).

Woher bekomme ich ein Instrument?

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, ein Instrument zu leihen oder zu kaufen. Wir empfehlen, sich hier mit dem Musikhaus Martin https://www.musikhaus-martin.de/ in Steeden in Verbindung zu setzen. Aber auch eine Nachfrage bei Nicole Heun schadet nichts – je nach Instrument können wir ggf. das ein oder andere aus unserem Fundus für die Anfangszeit bereitstellen.