Das neue Bambini-Orchester startet – jetzt anmelden!

Noch nicht ganz ein Jahr gibt es das neue Bambini-Orchester, doch die beiden Dirigentinnen Marie Blaum und Luisa Staat ziehen schon jetzt positive Bilanz: „Das neue Konzept, junge Musikerinnen und Musiker von Tag 1 im Orchesterverband auszubilden ist voll aufgegangen“, berichtet Marie. Nach der erfolgreichen Einführung des Bambini-Orchesters im letzten Sommer, startet im September eine neue Generation an Nachwuchsmusiker:innen mit dem Instrument.

Zehn Kinder durchlaufen derzeit den ersten Kurs – nach den Sommerferien wechseln sie gemeinsam in das Schülerorchester. „Die Kinder sind als Gruppe über die letzten Monate toll zusammen gewachsen, zeigten sich bei ersten Auftritten am Jugendmusiktag und dem Neujahrsempfang und hatten gemeinsam viel Spaß bei der Weihnachtsfeier“, erzählt Luisa. Ein bisschen Wehmut ist auf jeden Fall dabei, wenn ihre Zöglinge weiterziehen, aber beide freuen sich schon auf den nächsten Jahrgang.

Am Donnerstag, den 21. September 2023 um 16 Uhr geht es los. Das Bambini-Orchester richtet sich an all diejenigen, die nach den Sommerferien neu mit einem Instrument beginnen. Die Kinder können hier parallel zum Einzelunterricht (das Bambini-Orchester ersetzt nicht den Einzelunterricht) direkt mit ihren Freundinnen und Freunden gemeinsam musizieren und erste Stücke erarbeiten. Hierfür ist es wichtig, dass alle die gleiche Instrumentenschule benutzen und zu einem ähnlichen Zeitpunkt mit dem Einzelunterricht beginnen.

Marie ist Musik-Lehrerin und hat im schulischen Rahmen selbst schon mehrfach das Konzept ‚Bläserklasse‘ (Bambini-Orchester) durchlaufen. Beide, Marie und Luisa, spielen Klarinette in unserem Blasorchester und haben die musikalische Ausbildung im Turnverein genossen. Fragen zum Bambini-Orchester, sowie Anmeldungen nimmt Marie gerne direkt unter mblaum[at]web.de entgegen. Fragen zur Instrumentenausbildung nimmt Nicole Heun unter nicole.heun94[at]gmail.com entgegen. Voraussetzung für die Teilnahme am Bambini-Orchester ist die Mitgliedschaft im Turnverein Niederbrechen.

Mehr Infos unter: https://www.tv-niederbrechen.de/musik/bambini-orchester/

Schon vormerken: Das Bambini-Orchester präsentiert sich auch beim Jugendmusiktag der Musikabteilung am 18.06.2023.