Jugendorchester

Foto: Hans-Jürgen Schermuly

Wir proben…

Zeit Donnerstag 18:20 bis 19:45 Uhr
Ort Turnhalle Jahnstraße

Nachdem die Musiker und Musikerinnen im Schülerorchester ausreichend Orchestererfahrung gesammelt haben, kommen sie in das Jugendorchester.

Der Spaß an der Musik steht im Jugendorchester an erster Stelle, allerdings sollen auch die bisher erlernten Kenntnisse im Zusammenspielen vertieft und erste Erfahrung mit der Sinfonischen Blasmusik erlangt werden. Im Juni 2019 hat Marius Schäfer den Dirigentenstab von Marie Blaum übernommen, die dem Jugendorchester mehr als sieben Jahre musikalisch vorstand. Zusammen mit dem Jugendorchester möchte er anspruchsvolle, aber auch moderne und bekannte Literatur aus den Bereichen Musicals und Filmmusik erarbeiten.

Das Jugendorchester präsentiert sich beispielsweise beim Jahreskonzert und dem jährlichen, vereinsinternen Jugendmusiktag, aber auch bei diversen Auftritten in der Region.

Das Orchester besteht aus ca. 30 Musikern im Alter von 11 bis 20 Jahren und verfügt, trotz der jungen Besetzung, schon über einen sehr ausgewogenen Klangkörper mit u. a. Waldhorn, Oboe, Bassklarinette und Fagott.

Neben den wöchentlichen Proben und den Auftritten stehen beim Jugendorchester allerdings auch noch diverse außermusikalische Aktivitäten auf dem Programm. Dazu zählen u. a. das alljährliche Zeltlager sowie Grillabende, Nachtwanderungen und die alljährliche Jahresabschlussfeier.

Direkt downloaden: Flyer Jugendorchester