Jugendorchester

Wir proben…

Zeit Donnerstag 18:30 bis 20:00 Uhr
Ort Turnhalle Jahnstraße

Nachdem die Musiker und Musikerinnen im Schülerorchester ausreichend Orchestererfahrung gesammelt haben, kommen sie in das Jugendorchester.

Der Spaß an der Musik steht im Jugendorchester an erster Stelle, allerdings sollen auch die bisher erlernten Kenntnisse im Zusammenspielen vertieft und erste Erfahrung mit der Sinfonischen Blasmusik erlangt werden. Im Juni 2019 hat Marius Schäfer den Dirigentenstab von Marie Blaum übernommen, die dem Jugendorchester mehr als sieben Jahre musikalisch vorstand. Zusammen mit dem Jugendorchester möchte er anspruchsvolle, aber auch moderne und bekannte Literatur aus den Bereichen Musicals und Filmmusik erarbeiten.

Das Jugendorchester präsentiert sich beispielsweise beim Jahreskonzert und dem jährlichen, vereinsinternen Jugendmusiktag, aber auch bei diversen Auftritten in der Region.

Das Orchester besteht aus ca. 30 Musikern im Alter von 11 bis 20 Jahren und verfügt, trotz der jungen Besetzung, schon über einen sehr ausgewogenen Klangkörper mit u. a. Waldhorn, Oboe, Bassklarinette und Fagott.

Neben den wöchentlichen Proben und den Auftritten stehen beim Jugendorchester allerdings auch noch diverse außermusikalische Aktivitäten auf dem Programm. Dazu zählen u. a. das alljährliche Zeltlager sowie Grillabende, Nachtwanderungen und die alljährliche Jahresabschlussfeier.

Direkt downloaden: Flyer Jugendorchester

NameNicole Heun
verantwortlich fürJugendorchester
KontaktThomas Klein

Sprecht mich an, …

wenn Ihr unser Jugendorchester für einen Martinsumzug, Weihnachtsfeiern, Eröffnungen von Gebäuden oder Märkten oder eine Altenfeier buchen wollt. Wir freuen uns, Eure Veranstaltung musikalisch zu begleiten!

Marius Schäfer leitet seit Februar 2019 das Jugendblasorchester des TV Niederbrechen.

Marius Schäfer wurde 1995 in Limburg geboren. Seine musikalische Ausbildung begann er im Alter von 6 Jahren bei der Kreis-Musikschule Limburg. Dort erhielt er, bis zu seinem Abitur im Jahr 2013, durchgehend Klavierunterricht in den Klassen von Peter Schreiber, Julia Tseytlin und Katerina Dolke. Ab 2006 erhielt er zudem Posaunenunterricht, ebenfalls bei Peter Schreiber. Schnell führte ihn sein Weg in den Musikverein Runkel, wo er zuerst im Jugendorchester und später im Blasorchester spielte. Seit 2011 spielt er als Posaunist im Landes-Jugend-Blasorchester Hessen, wo er mit namenhaften Dirigenten, Musikern und Komponisten wie Alex Schillings, Jens Weismantel, Prof. Hans Rückert, Rolf Rudin, Thimo Krass und Bart Piqeur zusammenarbeitete.

Nach seinem Abitur begann Marius 2013 mit dem Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Biologie, welche er an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz und der dortigen Musikhochschule studiert.

Ab diesem Zeitpunkt erhielt er Posaunenunterricht bei Prof. Klaus Bruschke, seinerzeit Soloposaunist im Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks. Während seines Studiums sammelte er durch eine Vielzahl von Orchester- und Ensembletätigkeiten zahlreiche Eindrücke, die ihn musikalisch prägten. Aus einem dieser Ensembles ging das Posaunenquartett „Pospurtal“ (www.pospurtal-rhp.de) hervor, das er mit gründete und für das er die Arrangements schreibt.

Neben der Begeisterung für die Posaune entdeckte er durch sein Studium auch seine Faszination für das Dirigieren. Erste Impulse bekam er im Chorleitungsunterricht bei Susanne Rohn und vertiefte dahingehend seine Kenntnisse in der Klasse von Peter Scholl. Darüber hinaus erhielt er zunächst Unterricht in Ensembleleitung bei Denis Laile und Stefan Grefig. Seine Kenntnisse vertiefte er bei Univ.- Prof. Wolfram Koloseus.

Seit Anfang 2018 leitet Marius den Bläserkreis der katholischen Kirchengemeinde St. Achatius Mainz. Im August 2018 übernahm er die Leitung des Jugendblasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Villmar, kurze Zeit später auch das Blasorchester.

Die Musikabteilung des TV Niederbrechen investiert viel in ihren musikalischen Nachwuchs. Die aktuelle Besetzungsliste des Jugendorchesters gibt es hier.

Das Jugendorchester in seiner heutigen Form gibt es seit 1991, als Michael Steiner und Alexander Stich mit 10 Musikern das neue Jugendorchester gründeten.

1994 konnte mit 24 Musikern das erste Konzert mitgestaltet werden.

1997 findet eine Orchesterfahrt nach England statt, die bei allen Teilnehmern auf große Begeisterung stößt und 1998 fährt das Jugendorchester gemeinsam zum Deutschen Turnfest nach München, wo es am Wertungsmusizieren teilnahm – mit Erfolg: Es wurde bestes Jugendorchester des Deutschen Turnerbundes und erlangte einen 1. Rang mit Auszeichnung.

1998 übernimmt Michael Steiner die Leitung des Blasorchesters und übergibt den Taktstock des Jugendorchester an Ulrike Wingenbach. Sie hat die Idee, aus dem gemeinsamen Musizieren mehr zu machen als bloße Blasmusik und entdeckt das Gesangstalent einiger junger Musiker und so bekamen die Zuhörer u. a. Ausschnitte aus den Musicals „Joseph“ und „Starlight Express“ sowohl instrumental als auch vokal zu Gehör.

2003 übernimmt Sabrina Gilberg die Leitung des Jugendorchesters. Unter ihrer Leitung kehrte das Jugendorchester wieder mehr zur Sinfonischen Blasmusik zurück, jedoch werden mit zwei Kinder-Mitmach-Musicals, die die gesamte Jugend-Musikabteilung des Turnvereins einstudiert und aufführt, auch vollkommen neue Wege eingeschlagen:

  • 2005 wird „Max der Regenbogenritter“ aufgeführt und ist für die Musiker sowohl eine völlig neue Erfahrung, als auch ein voller Erfolg
  • 2007 wird direkt das nächste Kinder-Mitmach-Musical in Angriff genommen wurde: diesmal ging es allerdings um die Indianer des „Wakatanka“-Stammes

In den Folgejahren nimmt das Jugendorchester auch an Wertungsmusizieren teil:

JahrVeranstaltungStufeWertung
20061. Landesmusikfest, MühlheimJugendstufeausgezeichnet
20082. Landesmusikfest, BaunatalBlasorchester Mittelstufesehr gut
2009Deutsches Turnfest, FrankfurtBlasorchester Mittelstufesehr gut

Im Mai 2007 findet die zweite große Orchesterfahrt des Jugendorchesters statt – diesmal nach Belgien. Hier wirkt das Jugendorchester beim Jahreskonzert der „Konijklijke Harmonie Sinte-Cecilia“ aus Sint-Amands mit, besichtigt das Atomium, macht einen Ausflug an die Nordsee und gibt zum Abschluss noch ein Konzert in Gent.

Im Mai 2012 gibt Sabrina Gilberg aus beruflichen Gründen den Taktstock an Marie Blaum ab.

2013 und 2017 gestaltete das Jugendorchester den vereinsinternen Jugendmusiktag. Ebenso wirkten die jungen Musikerinnen und Musiker 2017 am Musical Paul der Pinguin mit. Marie Blaum übernahm in diesem Zusammenhang die musikalische Gesamtleitung des Musicals.

Marie Blaum leitet das Jugendorchester bis Anfang 2019 – seitdem wird das Jugendorchester von Marius Schäfer dirigiert.

2023 nimmt das Jugendblasorchester am Wertungsmusizieren im Rahmen des 1. Deutschen Turnermusikfestes in Regensburg teil. Und wird belohnt: die Jury, besetzt mit international bekannten Wertungsrichtern, vergibt das Prädikat „sehr gut“.