Musikalische (Grund-)Ausbildung

NameBim Bam
ab 2 Jahre
ZeitSamstags
[Informationen auf Anfrage]
OrtTurnhalle Jahnstraße
Früherziehungsraum
ÜbungsleiterStephanie Bruski
KontaktStephanie Bruski

Beschreibung

Die beiden Pandabären Bim und Bam begleiten Eltern und Kinder im neuen Eltern-Kind-Kurs des TV Niederbrechen, sodass die Kinder bereits in frühen Jahren erste Kontakte mit der Musik knüpfen.

Dies fördert sowohl die frühkindliche Entwicklung, als auch die Persönlichkeit, Kreativität, Lernfreude und soziale Fähigkeiten Ihrer Kinder.

Der Kurs ist für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren konzipiert und dauert 2 Jahre, dabei orientiert sich der Kurs an dem Unterrichtswerk „Musik und Tanz für Kinder“ des Schott Verlags.

 

Inhalte des Eltern-Kind-Kurses

Ob Jahreszeiten, Wetter oder Tiere – jede Unterrichtsstunde steht unter einem bestimmten Thema, welches über mehrere Wochen auf unterschiedliche Weise thematisiert wird.

Die Thematisierung eines Themas findet somit in verschieden Bereichen statt:

  • Singen und Tanzen
  • Reime, Finger- und Bewegungsspiele
  • erster Kontakt mit Instrumenten
  • Ansprache aller Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten

Ein gemeinsames Begrüßungs- und Abschlusslied rundet die Unterrichtsstunde ab.

Die erlebten Unterrichtsinhalte werden zu Hause an Bildern oder Reimen in den zwei dazugehörigen Kinderheften vertieft. Außerdem erhalten die Eltern die im Unterricht gesungenen Lieder, sodass auch diese zu Hause wiederholt werden können.

Es ist eine Mitgliedschaft im Turnverein Voraussetzung.

Fragen beantworten wir gerne.

Wir hoffen, dass wir Sie neugierig gemacht haben und würden uns freuen, Sie nach den Sommerferien bei uns begrüßen zu dürfen.

NameMusikalische Früherziehung
ab 4 Jahre
ZeitSamstags
[Informationen auf Anfrage]
OrtTurnhalle Jahnstraße
Früherziehungsraum
ÜbungsleiterStephanie Bruski
KontaktStephanie Bruski

Beschreibung

Die Musikalische Früherziehung beim TV Niederbrechen findet für Kinder ab 4 Jahren statt. Gemeinsam mit dem „Musikkater“, der „Tripp-Trapp Maus“ und den Indianerkindern „Schlauer Mond und Kluge Feder“ werden die Grundbegriffe der Musik erlernt.

 

Im ersten Jahr liegen die Schwerpunkte auf dem gemeinsamen Singen und Tanzen. Einfache Instrumente werden gebaut. Die Unterschiede in der Musik von „Laut und Leise“, „Schnell und Langsam“ und „Hoch und Tief“ werden erfahren.

Im zweiten Jahr geht es dann mit den Indianern auf Erkundungstour. Gemeinsam lernen wir einfache Rhythmen auf Handtrommeln zu spielen. Auch die Geheimschrift der Indianer wird kennengelernt, sodass die Kinder am Ende Viertel- und Achtelnoten unterscheiden können. Zum Schluss werden dann noch mal alle Unterrichtsinhalte wiederholt und wir lernen auch schon ein paar Instrumente, die im Orchester vorkommen, kennen.

Jeden Samstag arbeiten Stephanie Bruski und Annika Wilhelm mit den Kindern.

Die Kinder benötigen für jedes Halbjahr ein Buch, das die Themen der einzelnen Stunden nochmals aufgreift und zum Ausmalen zu Hause einlädt.

Wir arbeiten mit dem Unterrichtswerk: „Musik und Tanz für Kinder“. Dieses Programm läuft über 2 Jahre (4 Halbjahre).

Ein neuer Kurs beginnt immer nach den Sommerferien. Es ist die Mitgliedschaft im Turnverein dazu notwendig.

Inhalte der musikalischen Früherziehung

Gefördert werden schwerpunktmäßig Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den folgenden Bereichen:

  • Singen und Sprechen
  • Elementares Instrumentalspiel
  • Bewegung und Tanz
  • Musikhören
  • Instrumenteninformation
  • Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre

Wichtig ist jedoch, dass das Kind mit Spaß dabei ist, deshalb werden ebenfalls angesprochen:

NameBlockflötengruppe
ab 6 Jahre
ZeitSamstags
[Informationen auf Anfrage]
OrtTurnhalle Jahnstraße
Früherziehungsraum
ÜbungsleiterAntonia Weier
KontaktAntonia Weier

Beschreibung

Kinder ab 6 Jahre haben die Möglichkeit, bei uns das Spiel auf der Blockflöte zu lernen. In einer Gruppe von 8 – 12 Kindern erhalten sie über 2 Jahre lang regelmäßig Unterricht. Langsam werden die Kinder mit dem Instrument vertraut gemacht und lernen einfache Kinderlieder zu spielen. Nach ca. 1 Jahr ist der Tonumfang so weit, dass man sich nun schon an schwierigere Musikstücke wagen kann. Am Ende der Ausbildung sind die Kinder in der Lage, einfache Musikstücke vom Blatt zu spielen. Sie kennen Achtel, Viertel, Halbe und Ganze Noten und auch die dazugehörigen Pausen. Mit CD-Begleitung können sie bereits Hits wie „99 Luftballons, Wer hat an der Uhr gedreht…..“ spielen.

 

Mitzubringen sind außer guter Laune und Lust an der Musik eine Blockflöte. Dies kann eine alte Blockflöte von Mama oder Papa sein. Wenn man jedoch eine Blockflöte anschaffen möchte, ist darauf zu achten, dass wir das „deutsche“ System unterrichten.

Die neuen Kurse beginnen immer nach den Sommerferien und finden samstags nachmittags in den Räumen der musikalischen Früherziehung statt. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft im Turnverein.

[table “42” not found /]

Beschreibung

Dies soll in den Kursen vermittelt werden:

  • Erste Erfahrung mit einem Rhythmusinstrument (Cajon)
  • Erlernen der Notenschrift
  • Verständnis von Takt und Rhythmus
  • Koordination von Kopf, Händen und Füßen (Silben sprechen)
  • Spielen in der Gruppe

Die Kinder haben die Möglichkeit vier Wochen zu schnuppern, danach wird sich angemeldet. Ein Kurs dauert zwei Jahre. Die Kursgebühr beträgt pro Monat 18,– Euro und wird nachträglich erhoben. Ebenfalls ist es notwendig Mitglied im Turnverein zu sein.

 

Hintergrundwissen

Definition von Rhythmus:

Gleichmaß, gleichmäßig gegliederte Bewegung; periodischer Wechsel, regelmäßige Wiederkehr natürlicher Vorgänge z.B. Ebbe und Flut.

Rhythmus ist ein dynamisches Geschehen, es steht mit Zeit, Raum, Kraft und Form in Zusammenhang. Spannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe wechseln sich harmonisch ab.

Die rhythmisch-musikalische Erziehung – oft auch „Rhythmische Erziehung“ oder kurz „Rhythmik“ genannt – geht in ihrer heutigen Form auf den Schweizer Emile Jaques-Dalroze zurück. Er entwickelte sie Anfang des Jahrhunderts aus der Musikerziehung heraus zu einer allgemeinen Erziehungsmethode, die er Rhythmische Gymnastik nannte. Er entdeckte, dass die Vielfalt der körperlichen Bewegungsmöglichkeiten, des menschlichen Erfahrungs- und Ausdrucksverhaltens, Grundlage intensiver Lern- und Entwicklungsprozesse sein kann.

Rhythmische Erziehung arbeitet mit Bewegung, Musik, Sprache und deren Wechselbeziehungen. In der Rhythmik geht es auf der Basis von Körpererfahrung und Körperbewusst-sein um die sensible Bewegung. Die Bewegung ist Grundlage und Mittel für den Aufbau der Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeiten, der Intelligenz, Kreativität und Sprache des Menschen.

NameInstrumentalunterricht
Zeitnach Vereinbarung
Ortnach Vereinbarung
ÜbungsleiterNicole Heun
KontaktNicole Heun
06438-9092203

 

Du hast gerade Deinen Blockflöten- oder Percussionkurs erfolgreich beendet und hast Lust ein Instrument zu erlernen? Oder aber Corona hat dich bisher davon abgehalten? Dann ist sicher jetzt der richtige Augenblick gekommen, um durchzustarten. Klarinette, Fagott, Waldhorn, Euphonium oder Schlagzeug – das sind nur einige der Instrumente, die in unseren Orchestern vertreten sind. Wir empfehlen, im Alter von 7 bis 8 Jahren mit dem Einzelunterricht zu beginnen. Nach oben hin gibt es aber keine Grenze. Frag gerne bei den Erwachsenen nach, die im Schülerorchester ihre ersten musikalischen Schritte gehen.

Wir hoffen, dass dir der Start am neuen Instrument viel Freude bereitet und wir dich schon bald in unseren Orchesterreihen begrüßen dürfen. Denn, nach den Sommerferien starten wir erstmals das Pilotprojekt „Bambini-Orchester“ in der Musikabteilung des TV Niederbrechen. So kannst du, neben dem Einzelunterricht, direkt mit deinen Freundinnen und Freunden aus den Blockflöten- und Percussion-Kursen und aus der Schule gemeinsam musizieren.

Welches Instrument ist das Richtige für mich?

Wenn du noch nicht sicher bist, welches Instrument dir Spaß machen könnte, dann melde dich bei unser Jugendmusikwartin Nicole Heun (nicole.heun94[at]gmail.com) und vereinbare einen Termin, zu dem du mal in der Schüler- oder Jugendorchesterprobe vorbeischauen kannst, um dir die verschiedenen Instrumente anzuschauen. Darüber hinaus bieten wir ein Mal im Jahr – zum Ende des Blockflöten- bzw. Percussionkurses – die Möglichkeit, an einer Instrumentenvorstellung teilzunehmen, bei der du die Instrumente auch selbst halten und ausprobieren darfst. Oder du kommst zu unserem Jugendmusiknachmittag, der im Herbst stattfindet und bei dem sowohl das Schüler- als auch das Jugendorchester auftreten.

Welche Instrumente kann ich erlernen?  

In unserem Blasorchester sind mehr als 20 verschiedene Instrumente vertreten. Unter anderem empfehlen sich zum Start folgende Instrumente:

  • Querflöte
  • Oboe (für etwas ältere Kinder)
  • Klarinette
  • Saxofon
  • Fagott (für etwas ältere Kinder)
  • Euphonium
  • Waldhorn
  • Trompete
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug/ Xylophon

Wo erhalte ich den Kontakt zu einem entsprechenden Lehrer?

Du hast dich für ein Instrument entschieden? Dann geht es im nächsten Schritt nun darum, den richtigen Lehrer zu finden. Für einige Instrumente haben wir Lehrer in den eigenen Reihen, die viele Jahre lang selbst Unterricht genommen haben und nun ihr Wissen und Können an den Nachwuchs weitergeben wollen. Dieser Unterricht ist besonders für die ersten 1-2 Jahre gedacht, in denen du das Instrument kennenlernst und erste Noten und kleinere Stücke erlernst. Danach solltest du zu einem professionell ausgebildeten Instrumentallehrer wechseln. Alternativ kooperieren wir für einige Instrumente auch mit Musikschulen oder können hier geeignete Lehrer vermitteln, die teilweise auch in der Turnhalle in Niederbrechen unterrichten. Auskunft gibt hier unsere Jugendmusikwartin Nicole Heun (nicole.heun94[at]gmail.com).

Woher bekomme ich ein Instrument?

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, ein Instrument zu leihen oder zu kaufen. Wir empfehlen, sich hier mit dem Musikhaus Martin https://www.musikhaus-martin.de/ in Steeden in Verbindung zu setzen. Aber auch eine Nachfrage bei Nicole Heun schadet nichts – je nach Instrument können wir ggf. das ein oder andere aus unserem Fundus für die Anfangszeit bereitstellen.