Seniorensport

Der Turnverein Niederbrechen bietet für Senioren folgende Gruppen an.

Schaut einfach mal vorbei!

NameMontags-Abend-Gymnastik-Gruppe
ZeitMontag 20:15 bis 22:00 Uhr
ÜbungsleiterBrigitte Ludwig
Margret Heider
KontaktBrigitte Ludwig

„Aktiv älter werden“

Das Ziel der Montags-Abend-Gymnastik-Gruppe für Frauen besteht darin, das Wohlbefinden und die Gesundheit durch Bewegung zu erhalten und zu verbessern.

Seit der Gründung im Januar 1965 findet das Training jeden Montag von 20:15 Uhr bis 22:00 Uhr in der Turnhalle in der Jahnstraße statt. Die Gruppe besteht derzeit aus 25 Aktiven, von denen im Schnitt 18 die Gymnastikstunden besuchen.

Das Übungsprogramm erfolgt mit oder ohne Handgeräte, mit der passenden Musik und vor allem mit sehr viel Spaß und Motivation.

Durch die abwechslungsreiche Gymnastik werden

• die Kräftigung sowie Dehnung der Muskulatur (insbesondere die Stütz- und Haltemuskulatur)
  • die Verbesserung der Ausdauer,
  • der Erhalt von Gleichgewichtsinn, Koordination, Beweglichkeit und Geschicklichkeit

trainiert.

Entspannungsübungen am Ende der Stunde gehören zu diesem ganzheitlichen Training ebenso dazu.

Diese Trainingsinhalte helfen dabei, die täglichen Bewegungsabläufe zu erleichtern und wirkt sich auch positiv auf die geistige Leistungsfähigkeit aus.

Neben der wöchentlichen Gymnastik wird auch die Geselligkeit in der MAGG großgeschrieben. Das Zusammensitzen nach der Gymnastikstunde sowie weitere Treffen, Wanderungen und Ausflüge tragen zu einer guten Gemeinschaft bei. Und die Teilnehmerinnen freuen sich jede Woche schon auf den nächsten Montag.

Die MAGG freut sich immer über neue Teilnehmerinnen und heißt sie herzlich willkommen.

Für Sport (auch im Alter) ist es nie zu spät.

NameRückenfit für Sie und Ihn
ZeitDienstag 18:30 bis 20:00 Uhr
ÜbungsleiterAxel Eufinger
KontaktAxel Eufinger

Beschreibung

Hauptziel unseres Trainingsprogramms ist die Vorbeugung von Rückenbeschwerden und die Vermeidung von Haltungsschäden.

Die Wirbelsäule wird gelockert, geschwächte Muskulatur gekräftigt und verkürzte gedehnt. Durch Ganzkörperkräftigung und Dehnung trainieren wir unsere großen und kleinen Muskelgruppen von Kopf bis Fuß.

Koordinations-, Gleichgewichts- und Entspannungsübungen zum Ausklang jeder Gymnastikstunde sind wohltuend und sehr beliebt.

Wir üben auf Matten, Stühlen, Stepbrettern sowie mit Handgeräten bei passender Musik.

Kontrollierte und gesundheitsbewusste Bewegungsabläufe für den Alltag werden erklärt und geübt.

Dieses Angebot wird von fast allen Krankenkassen mit Bonuspunkten honoriert.

Interessierte neue Teilnehmer/innen sind in unserer Gruppe willkommen.

Bei akuten gesundheitlichen Beschwerden ist ärztlicher Rat erforderlich.

NameMittwochs-Vormittag-Gymnastikgruppe
ZeitMittwoch 09:30 bis 11:30 Uhr
ÜbungsleiterChristel Poppe
Hiltrud Kremer
KontaktChristel Poppe

Beschreibung

Gymnastik in verschiedenen Bereichen auch mit Handgeräten und Step, Dehn- und Entspannungsübungen sowie Gedächtnisspiele für Frauen ab 45.

Sonstiges: Ausflug, zwei Wanderungen, Weihnachts- und Faschingsfeier sowie teilweise Mitwirkung bei Veranstaltungen.