Justizminister Roman Poseck beim Turnverein Niederbrechen

Wiesbaden/Niederbrechen – Hessens Justizminister Roman Poseck hat heute dem Turnverein Niederbrechen 1901 e.V. eine Zuwendung aus Landesmitteln in Höhe von 2.696,84 Euro für die Beschaffung von drei Niedersprungmatten übergeben.

Roman Poseck: „Bereits seit über 120 Jahren bietet der Turnverein Niederbrechen 1901 e.V. ein breites Sport- und Fitnessangebot für alle Altersklassen an. Es freut mich sehr, dass ich einen Beitrag zur Unterstützung dieses vielfältigen Angebots leisten kann.“

Er erklärte bei der Übergabe der Zuwendung: „Bereits seit über 120 Jahren bietet der Turnverein Niederbrechen 1901 e.V. ein breites Sport- und Fitnessangebot für alle Altersklassen an. Darüber hinaus ist auch die Musikabteilung des Vereins sehr engagiert. So gibt es hier zum Beispiel seit über 25 Jahren ein Schülerorchester. Es freut mich sehr, dass ich einen Beitrag zur Unterstützung dieses vielfältigen Angebots leisten kann.“
Der Turnverein Niederbrechen 1901 e.V. wurde am 23. Juni 1901 gegründet. In der Sportabteilung wird für alle Altersklassen ein umfangreiches Sportprogramm, wie etwa Turnen, Leichtathletik, Gymnastik, Gesundheitssport, Teamsport und Jugendsport angeboten. Neben dem Sport besteht die Musikabteilung als größte Abteilung des Turnvereins aus etwa 300 Musikerinnen und Musikern im Alter von 2-70 Jahren, die in insgesamt acht Gruppen gemeinsam musizieren. Dabei gibt es außer dem Schülerorchester zum Beispiel auch noch ein Blasorchester, ein Jugendorchester sowie ein Bambini-Orchester.
„Die Geschichte des Turnvereins Niederbrechen ist höchst beeindruckend. Im sportlichen Bereich hat er bereits einige Erfolge vorzuweisen. Und auch musikalisch hat der Verein viel zu bieten, wie nicht nur das umfassende Musikangebot, sondern auch Teilnahmen an Orchesterwettbewerben belegen. Das Engagement in Vereinen leistet einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe. Sport trägt zur Gesundheit bei, und Musik fördert die Kreativität. Bereits die Jüngsten können da-von erheblich profitieren. Ich danke dem Vorstand und den Mitgliedern des Turnvereins Niederbrechen 1901 e.V. für ihren Einsatz. Das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen verdient besondere Anerkennung. Ohne diesen Einsatz würde unsere Gemeinschaft nicht funktionieren und auch das lebendige Vereinsleben, das unseren Landkreis Limburg-Weilburg in besonderer Weise prägt, wäre nicht denk-bar“, erklärte Justizminister Roman Poseck abschließend.