Vorfreude auf Jubiläumskonzert

75 Jahre Musikabteilung im TV Niederbrechen – bei den Orchestern steht in diesem Jahr alles im Zeichen des Jubiläums. Das soll gefeiert werden: Am Samstag, 4. Mai 2024 um 19.30 Uhr findet das Jubiläumskonzert in der Kulturhalle Niederbrechen statt. Was vor 75 Jahren mit einer Gruppe von pfeifenden und trommelnden Turnern begann, hat sich über die Jahrzehnte zu einem stattlichen Blasorchester mit einer breiten musikalischen Nachwuchsarbeit entwickelt. In gewohnter Manier werden sich das Schüler-, Jugendorchester und das Blasorchester den Zuhörern mit einem ansprechenden und äußerst vielseitigen Programm präsentieren.

Ein Highlight des Konzertprogramms wird sicher der Auftritt des Blasorchesters mit dem aus Niederbrechen stammenden Sänger Martin Höhler sein, die gemeinsam Melodien aus dem Musical Les Miserables zum Besten geben werden. Mit dem Brand von Bern steht ein Meisterwerk auf dem Programm, bei dem der Komponist sowohl die Brandkatastrophe effektvoll darstellt als auch Szenen aus dem Stadtleben eindrucksvoll musikalisch umsetzt. Mit dem Werk Danzon No. 2 entführt das Orchester unter Leitung von Michael Steiner die Zuhörerinnen und Zuhörer mit mitreißenden Melodien und enthusiastischer Rhythmik in die Welt Lateinamerikas.

Unter der Leitung von Stephanie Bruski wird das Schülerorchester Stücke wie Star Wars oder Danza Africa zu Gehör bringen. Das Jugendorchester mit Marius Schäfer präsentiert mit A Klezmer Karnival ein abwechslungsreiches wie stimmungsvolles Konzertwerk aus traditionellen Klezmer-Melodien.

Eintrittskarten gibt es bei allen Musikerinnen und Musikern, der Bäckerei Roth in Niederbrechen und online für 12 Euro/Erwachsene im Vorverkauf; Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Mehr Informationen: https://www.tv-niederbrechen.de/musik/konzerttickets/

Jetzt vormerken

Im September wird weiter gefeiert – und zwar mit einem Jubiläumswochenende in der Kulturhalle Niederbrechen ganz im Zeichen der Blasmusik. Am Freitag, 13. September steht ein Oktoberfest mit der Partyband Die Bamberger an. Am Samstag, 14. September lädt die Musikabteilung alle befreundeten Orchester aus dem Umkreis zu einem Blasmusikfestival ein. Abgerundet wird das Festwochenende am Sonntag, 15. September mit einem Gottesdienst, einem Frühschoppen und anschließendem Familientag.