Kursbeschreibungen – Mir zuliebe

(*) Für alle Altersgruppen geeignet

Pilates*

Pilates ist ein modernes und effektives Ganzkörpertraining für Jung und Alt, das ein bewusstes Zusammenspiel von Körper und Geist anspricht. Das sanfte Workout kombiniert Atmung, Kraft, Konzentration, Koordination und Dehnung in harmonisch fließenden Bewegungen. Die Tiefenmuskulatur wird gekräftigt, Gleichgewicht und gute Körperhaltung trainiert.

StepAerobic – easy & sweat

Lass Dich mitreißen von der Musik und komm mit auf, über und um das Step herum. Die Choreo ist einfach – aber schweißtreibend! Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz 😊!

Kreative Mobilisation, dynamische Bewegen, Balancetraining mit dem Redondoball*

Die Komfortzone verlassen, verborgene Fähigkeiten entdecken und die Vitalität erhalten bzw. steigern. Kreative Mobilisation, dynamisches Bewegen und Balancetraining sorgen für mehr Flexibilität und Elastizität im Körper. Entspannungsmethoden wirken sowohl in dynamischer als auch in ruhiger Form dem persönlichen Stresslevel entgegen. Alle Elemente sind für einen gesunden und mobilen Körper in der heutigen Zeit wichtig.

Irish Dance

Spätestens seit den bekannten Shows „Riverdance“ und „Lord of the Dance“ hat die Musik aus Irland viele Herzen im Sturm erobert. Wer die wundervolle irische Musik liebt und nach ihr tanzen möchte, ist in diesem Kurs genau richtig!

Wir erlernen eine einfache, aber schwungvolle Choreografie, die z.T. aus irischen Tanzelementen besteht. Lasst euch mitreißen von der Musik der Grünen Insel frei nach dem Motto: Spaß haben, Lebensfreude spüren und die eigenen Sorgen für eine Weile vergessen!

Stretching*

Kräftige, und doch geschmeidige Muskeln halten unseren Körper in Form. Wohltuendes Dehnen sorgt für Länge, Elastizität und Leistungsfähigkeit. Je geschmeidiger die Muskeln sind, umso freier können sich die Gelenke bewegen. Der Körper gewinnt an Flexibilität, Verspannungen und Blockaden werden gelöst.

Die Wirbelsäule*

4 streatz – Tanz wie Du bist*

4 streatz ist das erste flexible Dance-Fitness-Programm, das sich Deinem Können anpasst. Mit unserer Philosophie #tanzwieDubist holen wir Dich – ob Anfänger oder Profi, jung oder alt, Mann oder Frau – auf Deinem persönlichen Level ab!

Probiere es aus und genieße ein einzigartiges TanzFitnessErlebnis! So viel Spaß hattest Du noch nie mit Deinen Armen, Beinen und Freunden!

Workout mit dem Hocker*

Das Ganzkörpertraining mit einem Stuhl oder Hocker ist gut geeignet für jedermann. Je nach

Schwierigkeitsgrad jeder einzelnen Übung wird der Kreislauf angeregt und die Muskelkraft, Stabilität, das Gleichgewicht und die Koordination verbessert.

Alle Teile des Körpers (Rücken, Arme, Beine, Brust) werden in die Übungen einbezogen.

Die Übungen erhöht die Spannung in der Körpermitte und sorgt dafür, dass der Körper stabil bleibt. Das Training mit diesen Bewegungen hilft in vielerlei Hinsicht, z. B. bei der Beibehaltung einer guten Haltung im Sitzen.

Nordic Walking – Theorie und Praxis*

Nordic walking ist der gesunde Laufsport für Menschen jeden Alters und ist nicht nur für Profis, sondern auch für viele Sportanfänger, Schwangere und Personen mit Gelenk-problemen eine gute Wahl. Die Sportart entstand in Skandinavien und hat seinen Ursprung als Sommertraining für Wintersportler aus den Bereichen Skilanglauf, Biathlon und nordische Kombination.

Geeignet ist jede Art von Strecke, egal ob in Stadt oder Land, mit mäßigem Tempo oder wer möchte – mit Power dynamisch sportiv. Durch den Einsatz der Stöcke wird neben den Beinen auch der Oberkörper und die Arme in besonderer Weise trainiert. Somit handelt es sich um ein komplettes Herzkreislauf- und Ganzkörpertraining, welches durch die Bewegung draußen an der Luft noch einen Extra-Frische-Kick erhält.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson*

Diese Entspannungsmethode kann dabei helfen, Stresssymptome abzubauen, Nervosität und Unruhe zu lindern, sowie Schlaf- und Abwehrkräfte zu fördern. Bei der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson lernt man alle Muskeln des Körpers nach einer bestimmten Reihenfolge anzuspannen und wieder zu entspannen. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit auf das eigene Körperempfinden gerichtet. Dadurch kann es leichter gelingen, Stressreaktionen entgegen zu wirken, leistungsfähiger und ausgeglichener den Alltag zu bewältigen. Bei akuten bzw. chronischen Erkrankungen bitte mit dem behandelnden Arzt abklären, ob an einem Kurs für Progressive Muskelentspannung teilgenommen werden kann.
(eine leichte Decke und evtl. ein Kissen mitbringen)

Latin body groove*

Bewege Dich zu lateinamerikanischen Klängen mit einer leichten Choreographie, indem Du jede Bewegung durch Deinen eigenen Tanzstil zu Deiner eigenen machst.

Latin Body Groove weckt die Weiblichkeit in Dir und wirkt stärkend und lockernd, löst Stressblockaden und erfüllt Dich mit Leichtigkeit.

Dein Rücken und Du!*

Wer klagt in der heutigen Zeit nicht über Rückenschmerzen, die durch langes Sitzen wie z.B. im Büro oder im Auto hervorgerufen werden. Schon einfache Übungen können helfen, die Beschwerden zu lindern.

In diesem Kurs werden diese leichten bis mittelschweren Übungen gezeigt, durch die eure Rückenpartie wieder beweglicher, kräftiger und auch entspannter wird. Ihr verlasst den Kurs erfrischt und „rückengestärkt“!

Zeit für mich – stretch & relax*

Schenke Dir eine kleine Wohlfühlauszeit vom Stress und der Hektik des Alltags!
Zum Ende des Fitnesstages erwarten Dich leichte Yoga-Elemente, ein sanftes Stretching und ausreichend Zeit für eine Entspannung, womit wir diesen schönen Tag angenehm ausklingen lassen wollen.