Die Blasmusik kommt zurück: Musikabteilung bereitet sich auf Jahreskonzert vor

Es geht wieder los: Beim Jahreskonzert der Musikabteilung des TV Niederbrechen werden die Liebhaber der Blasmusik nach einer langen Zeit ohne kulturelle Highlights endlicher wieder auf ihre Kosten kommen. Am 7. Mai 2022 um 19.30 Uhr laden die Musikerinnen und Musiker des Schüler- und Jugendorchesters und des Blasorchesters in die Kulturhalle Niederbrechen ein. Damit erfährt eine lieb gewonnene Tradition endlich wieder ihre Fortsetzung.

Derzeit proben die Musikerinnen und Musiker fleißig – nicht nur donnerstags zur Probenzeit oder an Probetagen, sondern auch unter der Woche wird in Registern geübt. Nach der Corona-bedingten Pause fiebern alle auf das bevorstehende Konzert hin: Die Motivation und die Begeisterung unter den Orchestermitgliedern sind groß und die ersten Klänge vielversprechend. Alle drei Orchester werden ihren Zuhörern ein ansprechendes und vor allem äußerst vielseitiges Programm präsentieren.

Beim Blasorchester unter der Leitung von Michael Steiner stehen unter anderem mitreißende Melodien von Charles Chaplin sowie die Tom Sawyer Suite nach den Abenteuern des gleichnamigen Jungen aus Mississippi auf dem Programm. Mit der symphonischen Dichtung Libertadores von Oscar Navarro werden die Musikerinnen und Musiker das Publikum in eindrucksvolle, südamerikanische Klangwelten entführen, die sicher noch lange nachhallen werden. Auch für die Fans der traditionellen Blasmusik hat das Orchester etwas im Repertoire, unter anderem den Gruß an Limburg, der ursprünglich von einem Oberbrechener Komponisten geschrieben wurde.

Die Schüler und Jugendlichen der Musikabteilung werden unter der Leitung von Stephanie Bruski und Marius Schäfer ihr Können unter Beweis stellen. Nach kurzer Unterrichtszeit am Instrument finden die Kinder im Schülerorchester ihren Einstieg in das gemeinsame Musizieren – beim Konzert präsentieren sie die Stücke Take it easy und Call a Buffalo. Welch eindrucksvolle musikalische Entwicklung die Kinder und Jugendlichen über die Jahre nehmen, zeigt im Anschluss das Jugendorchester, unter anderem mit der Suite for Dance, bei der westliche wie orientalische Tanzrhythmen zu Gehör gebracht werden, und Eiger – a Journey to the Summit, bei der die Zuhörer musikalisch die atemberaubende Reise zum Gipfel des bekannten Berges miterleben können.

Eintrittskarten gibt es für 10 Euro im Vorverkauf (12 Euro Abendkasse) bei der Volksbank in Niederbrechen oder unter musik@tv-niederbrechen.de; Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.