Sportabzeichentag

Der Turnverein Niederbrechen veranstaltet am Samstag, den 24. September 2022 von 10 bis 15 Uhr auf dem Sportplatz in Niederbrechen ein Tag rund um das Deutsche Sportabzeichen. Das Deutsche Sportabzeichen kann jede und jeder absolvieren, ab dem Jahr, in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird. Zur erfolgreichen Abnahme muss je eine Disziplin aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination mit mindestens Bronze abgelegt werden. Darüber hinaus muss die Schwimmfertigkeit nachgewiesen werden. Da dies im Rahmen des Sportabzeichen-Tags nicht möglich ist, sollte diese bereits im Voraus oder im Anschluss daran absolviert werden. Je nach Interesse könnte auch eine gemeinsame Abnahme im Schwimmbad Niederselters erfolgen.

Welche Leistungen für das individuelle Alter und Geschlecht erbracht werden müssen und die Möglichkeiten, die Schwimmfertigkeit nachzuweisen sind auf der Homepage des Deutschen Sportabzeichens einzusehen.

Sollte eine Teilnahme am Sportabzeichen-Tag nicht möglich sein, das Interesse jedoch bestehen, kann das Sportabzeichen dennoch jederzeit durchgeführt werden; ebenso wie die Wiederholung einzelner Disziplinen, die beispielsweise nicht zufriedenstellend waren oder nicht der Bronze-Leistung entsprachen.

Der Kostenbeitrag von 3€ für die Urkundenerstellung wird für Mitglieder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres vom Turnverein Niederbrechen übernommen. Nicht-Mitglieder sind ebenso herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Bei Fragen und Anmerkungen stehen unsere Sportabzeichen-Prüfer Chiara Stillger und Kolja Kuschel unter der Mail-Adresse jederzeit zur Verfügung.

Wir hoffen, viele von euch am 24.09.2022 begrüßen zu dürfen!